kk-Suche-Test
blockHeaderEditIcon
kk-Slider-Ueberuns
blockHeaderEditIcon
kk-UnserRohstoff-Holzarten-Uebersicht
blockHeaderEditIcon
kk-UnserRohstoff-Holzarten-Spitzahorn
blockHeaderEditIcon

Spitzahorn

Acer platanoides

Spitzahorn

Der Urbane

Der Spitzahorn ist zum Städter geworden. Aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit gegenüber der Luftverschmutzung wird er in Ballungszentren gerne zur Begrünung verwendet. Besonders bei Garten- und Parkgestaltern wird der Spitzahorn geschätzt. Er ist in einer Fülle verschiedenartiger Formen anzutreffen. Sehr beliebt sind die rotblättrigen Züchtungen, die von weit her leuchten und den Betrachter in ihren Bann ziehen. Im Wald hingegen trifft man ihn nur ganz selten an. Nur im östlichen Jura ist der rote Spitzahorn weitverbreitet. Dort gedeiht er vor allem in eichenreichen Mischwäldern vorzüglich und kann bis zu 200 Jahre alt werden. Das 5-lappige Blatt erkennt man gut daran, dass es zu den Enden hin in feine, spitze Zähne ausläuft.

Verwendung

Das Holz des Spitzahorns zählt zu den wertvollsten Edellaubhölzern. Es ist eher weich und wird in der Möbelindustrie und im Innenausbau verwendet. Holzschnitzer und Drechsler fertigen aus dem exklusiven Material Küchengeräte und Spielzeuge. Auch Musikinstrumente sowie Mess- und Zeichengeräte lassen sich vorzüglich aus Spitzahornholz herstellen.

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*